ADHS: Mode-Diagnose oder unterschätzte Realität?
ADHS – Keine Modeerscheinung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist keine Modeerscheinung, sondern eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannte neurobiologische Störung. Die Diagnose basiert auf klaren, wissenschaftlich fundierten Kriterien. Schon Hippokrates beschrieb vor über 2.000 Jahren Symptome, die heutigen ADHS-Diagnosen erstaunlich ähneln.
ADHS im Erwachsenenalter erkennen
Eine der verbreiteten Mythen über ADHS besagt, dass diese sich nach der Pubertät auswachsen würden. Dies ist bereits seit über 15 Jahren widerlegt. Um ADHS bei Erwachsenen besser diagnostizieren zu können, werden die Wender-Utah-Kriterien herangezogen. Im Unterschied zu den typischen Diagnosekriterien für Kinder liegt der Fokus hier auf Symptomen, die im Laufe des Lebens bestehen bleiben – auch wenn sie sich verändern. Dazu gehören zum Beispiel emotionale Impulsivität, chronische Unruhe, Stimmungsschwankungen, geringe Stresstoleranz, Probleme mit der Selbstorganisation und anhaltende Konzentrationsschwierigkeiten. Viele Erwachsene mit ADHS zeigen nicht mehr die typische Hyperaktivität aus der Kindheit, sondern kämpfen mit innerer Unruhe, Reizbarkeit oder Problemen im emotionalen Selbstmanagement. Die Wender-Utah-Kriterien helfen besonders dann, wenn ADHS im Kindesalter nie erkannt wurde, aber im Erwachsenenleben weiterhin zu spürbaren Einschränkungen führt.
Kernsymptome laut Wender-Utah-Kriterien (für ADHS im Erwachsenenalter)
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Symptomkategorie |
Beispiele / Beschreibung |
|---|---|
| Aufmerksamkeitsstörung | Konzentrationsprobleme, leicht ablenkbar, Flüchtigkeitsfehler |
| Affektlabilität | Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, emotionale Überreaktionen |
| Impulsivität | Unüberlegtes Handeln, „aus der Haut fahren“, schnelle Entscheidungen ohne Prüfung |
| Emotionale Überreagibilität | Intensive emotionale Reaktionen auf (nachvollziehbare) Auslöser, diese aber oft unangemessen stark |
| Desorganisiertes Verhalten | Chaos im Alltag, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten mit Struktur |
| Innere Unruhe | Gefühl des Getriebenseins, Schwierigkeiten beim Entspannen, Grübelkreise |
| Störung des Selbstwerts | Häufige Selbstkritik, Versagensängste, Gefühl „nicht gut genug“ zu sein |
Folgen einer unbehandelten ADHS
Wird ADHS nicht erkannt und behandelt, kann das ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine unbehandelte ADHS das Risiko für psychische und körperliche Erkrankungen deutlich erhöht – etwa für:
- Depressionen und Angststörungen
- Substanzmissbrauch und –abhängigkeit
- Stressbedingte Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt
Eine unbehandelte ADHS kann die Lebenserwartung im Durchschnitt um bis zu 12 Jahre verkürzen.
Ursachen: ADHS ist größtenteils genetisch bedingt
ADHS hat eine starke genetische Komponente. Zwillingsstudien zeigen, dass etwa 75–80 % der sichtbaren ADHS-Symptome genetisch bedingt sind. Schon früh kommt es zu Veränderungen in:
- der Struktur des Gehirns (neuroanatomisch)
- dem chemischen Gleichgewicht (neurochemisch/ Neurotransmitter)
- der Reizverarbeitung und Selbststeuerung (neurophysiologisch)
Umweltfaktoren und Erziehung machen die restlichen 20–25 % aus. Deshalb gilt ADHS als nicht heilbar im klassischen Sinne – aber sehr gut behandelbar.
ADHS ist behandelbar – individuell und wirksam
Ziel der ADHS-Behandlung ist nicht, Betroffene an ein wahlloses ‘Normal’ anzupassen. Ziel ist es, Menschen mit ADHS zu helfen, mit ihren Besonderheiten zufrieden und selbstwirksam zu leben. Moderne Therapien können Symptome reduzieren, das Selbstmanagement verbessern, das Risiko für Begleiterkrankungen senken und die Lebensqualität nachhaltig steigern.
Eine erfolgreiche Behandlung kombiniert meist medikamentöse Therapie und Psychotherapie. Die exekutive Dysfunktion selbst kann nur durch Medikamente gebessert werden kann. Diese Medikamente gehören zu den am besten untersuchten Medikamenten überhaupt. Sie zeigen darüber hinaus die günstigste Kombination aus erwünschten Wirkungen auf die Symptomatik mit vergleichbar geringen unerwünschten Wirkungen. Und zwar verglichen mit fast allen anderen zugelassenen Medikamenten (auch z. B. für körperliche Erkrankungen).
Durch individuell auf ADHS abgestimmt Strategien können dann zusätzlich die begleitenden Schwierigkeiten besser bewältigt und die zugehörigen Stärken erfolgreicher genutzt werden.
Heutzutage ist für viele Betroffene ist die späte Diagnose ein Wendepunkt – das fehlende Puzzleteil, das endlich alles zusammen bringt und Sinn macht. Oft werden danach endlich anhaltende Veränderung möglich.
Wer darf ADHS diagnostizieren?
In Deutschland darf die ADHS-Diagnose ausschließlich durch Fachpersonen mit heilkundlicher Zulassung gestellt werden. Dazu zählen:
- Ärztinnen und Ärzte (z. B. Psychiater, Neurologen, Fachärzte für psychosomatische Medizin)
- Ärztliche und psychologische Psychotherapeut_innen
Wichtig ist hierbei, dass die diagnostiziernden Fachpersonen sich gut mit dem Störungsbild auskennen und eine sorgfältige Diagnostik und Aufklärung durchführen.
Fazit: Klarheit bringt Veränderung
Eine fundierte ADHS-Diagnose schafft Klarheit – und ist der erste Schritt heraus aus Chaos, Selbstzweifeln und Hilflosigkeit. Sie hilft, persönliche Stärken zu erkennen und gezielt zu nutzen.
