Petition zur Video-Sprechstunde

Die KBV hat zum 01.04. die Begrenzung der per Video möglichen Behandlungen wieder eingeführt (nach Verhandlung mit den GKVen) .

Diese Begrenzungen waren aufgrund der Corona-Pandemie ab 2020 aufgehoben worden. Auch wir haben in dieser Zeit sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung per Video gemacht. Wir konnten Therapie-Einheiten niederschwelliger, flexibler und ausfall-sicherer anbieten. Davon haben auch unsere Patient_innen mehrheitlich sehr profitiert.

Durch die Budgetierung wird die Behandlung per Video über die Maßen bürokratisiert. Deshalb können wir aktuell Video-Behandlungen nicht mehr nach dem Bedarf der Patient_innen anbieten. Stattdessen müssen wir unser Video-Budget (gefühlt) wie geizige Krähen für unvorhersehbare Ausnahmen zurückhalten.

Wenn Sie ebenfalls für eine flexible Möglichkeit sind, dass Patient_innen flexibel und am Bedarf orientiert zwischen Video- und Präsenz-Modus wählen können: Bei Change.org laufen aktuell zwei Petitionen, damit die KBV darauf hinwirkt, die Regelungen zur Video-Sprechstunde wieder zu flexibilisieren und zu öffnen.

Die Argumentation zur Video-Behandlung und die Petitionen finden Sie hier:

Das könnte dich auch interessieren …